Der Main-Donau-Kanal zwischen Bamberg und Kelheim. Er verbindet den Main über die Europäische Wasserstraße mit der Donau. Am 25. Sepember 1992 wurde er feierlich eröffnet.
1Sportboot vor der Ortschaft Riedenburg, Kanal-km 152,5. Links oben die Rosenburg.
2Hafen des Y.C. Forchheim im Altarm der Regnitz, Kanal-km 32.
3MS Regina Danubia in der Schleuse Hausen, Kanal-km 33, Fallhöhe 12 m
4Sportboote in der Schleuse Hipoltstein, Kanal-km 99. Fallhöhe 24,67 m.
5Binnenschiff in der Schleuse Hipoltstein, Kanal-km 99, Fallhöhe 24,67 m.
6Abfahrt aus der Schleuse Hipoltstein zur Verkehrsfreigabe des Kanals am 25.09.1992.
7Verkehrsfreigabe des Kanals an der Europäischen Wasserscheide bei Pierheim, am 25.09.1992, Kanal-km 102,2.
8Verkehrsfreigabe des Kanals an der Europäischen Wasserscheide bei Pierheim, am 25.09.1992, Kanal-km 102,2.
9Eröffnung des Kanals am 25.09.1992, Bundespräsident R. von Weizäcker wird eingeflogen.
10Bundespräsident R. von Weizäcker wird durch eine mittelalterliche Trachtengruppe zur Eröffnung des Kanals am 25. September 1992 begrüßt.
11Der Bayrische Mimisterpräsident Max Streibl wird zur Eröffnung des Kanals am 25.09.1992 von Fotografen und Fernsehkameras umringt.
12Bundesfinanzminister Theodor Waigl, Bundespräsident R. von Weizäcker und der Bayrische Ministerpräsident Max Streibl und Gattin (von li.) zur Eröffnung des Kanals am 25.09.1992 auf der MS Regina Danubia in der Schleuse von Hipoltstein, Kanal-km 99.
13Mittelalterliche Trachtengruppe zur Eröffnung des Kanals am 25.09.1992 in der Schleuse von Hipoltstein, Kanal-km 99.
14Ungarische Trachtengruppe zur Eröffnung des Kanals am 25.09.1992 in der Schleuse von Hipoltstein, Kanal-km 99.
15Mit Böllerschüssen einer Bayrischen Schützengruppe wurde die Verkehrsfreigabe des Kanals am 25.09.1992 an der Europäischen Wasserscheide bei Pierheim vollzogen.
16Segelkatamaran vor der Schleuse Berching auf dem Weg zum Donaudelta, Kanal-km 122,5.
17Fußgängerzone in Berching
18Vor der Ortschaft Berching am Tage der Kanalfreigabe, am 25.09.1992, Kanal-km 192.
19Binnenschiff vor der Lende von Berching, Kanal-km 121.
23Angler beim Sportboothafen Haidhof, Kanal-km 149,5
24Sportboothafen Haidhof, Kanal-km 149,5
25Binnenschiff LIBERTE beim Sportboothafen Haidhof, Kanal-km 149,5
26Das Altmühltal bei Riedenburg, Kanal-km 153–156
27Riedenburg, hochoben die Rosenburg, Kanal-km 152,5
28Riedenburg, hochoben die Rosenburg, Kanal-km 152,5
29Riedenburg, hochoben die Rosenburg, Kanal-km 152,5
30Riedenburg, hochoben die Rosenburg, Kanal-km 152,5
31Pegel Schleuse Riedenburg, Kanal-km 150,7
32Burg Prunn, Kanal-km 156,8
33Burg Prunn, Kanal-km 156,8
34Burg Prunn, hinten die Ortschaft Riedenburg
35Gemälde des Eroberers Hannibal, es hängt auf Burg Prunn.
36Alte Schleuse des Ludwig-Main-Donau-Kanals im Altmühl-Altarm zwischen Prunn und Essing, Kanal-km 158.
37Burg Randeck auf einem steilen Felskliff über der Altmühl, Kanal-km 160,8
38Burg Randeck auf einem steilen Felskliff über der Altmühl, Kanal-km 160,8
39Die berühmte "Spaghetti-Fußgängerbrücke" bei Markt Essing, Kanal-km 160,2.
40Markt Essing mit der berühmten "Spaghettibrücke", Kanal-km 160,2.
41Die berühmte "Spaghetti-Fußgängerbrücke" bei Markt Essing, Kanal-km 160,2.
42Brücke über das Altwasser in Markt Essing, oben Burg Randeck.
43Altwasser bei Markt Essing, Kanal-km 161
44Markt Essing, Kanal-km 161
45MS Lydia in der Schleuse von Kelheim, Kanal-km 166
46MS Lydia in der Schleuse von Kelheim, Kanal-km 166
47Binnen- und Ausflugsschiff vor der Lende von Kelheim, oben links die Befreiungshalle, Kanal-km 168.
48Motoryacht vor der Lende von Kelheim, oben links die Befreiungshalle, Kanal-km 168.
49In der Befreiungshalle zu Kelheim
Nach langen Jahren der Diskusionen wurde der Kanal am 25. September 1992 in Anwesenheit von Bundespräsident R. von Weizäcker und weiterer Politiker eröffnet. Der Kanal führt über die Europäische Wasserscheide und bewältigt einen Höhenunterschied von 243 m. 16 Schleusen mit einer Fallhöhe von teilweise mehr als 24 m erlauben es die Strecke zu bewältigen. Die Flüsse Regnitz, Sulz und Altmühl sind in die Kanalführung mit einbezogen. Viele Altarme der Flüsse wurden renaturalisiert und südwestlich von Hipoltstein ist durch intelligente Wasserbaumaßnahmen das Neue Fränkische Seenland, ein Freizeitparadies per Exellence, entstanden. Die Kanalstrecke führt durch wunderschöne deutsche Landschaft mit Burgen und romantischen Ortschaften.
Das Album zeigt Kanalhäfen und Lenden, Flusslandschaftsbilder, Ortschaften, Schleusen, Binnenschiffe und Sportboote